Bilanzwert

Wert einer Meile in der LH-Bilanz

Lufthansa muß für die Prämienflüge Geld zurücklegen. Das äußert sich in der Bilanz durch Rückstellungen und passive Rechnungsabgrenzungsposten (PRAP).

Dabei muß Lufthansa die Meilen mit kaufmännischer Vorsicht so bewerten, daß ihre zu erwartende spätere Nutzung und Kosten abgedeckt sind.

Wertbestimmung

Diesen Wert zu bestimmen, erfordert einen Blick in die Glaskugel:

  • Wieviele Kunden lassen Meilen ungenutzt verfallen?
  • Wieviel Meilenumsatz macht der WorldShop?
  • Wer kauft Flugtickets für Meilen?

Dazu kommt: Wieviel kostet Lufthansa zu internen Verrechnungspreisen ein Economy-, Business- oder First-Flug? Denn die Marktpreise, die Lufthansa verlangt, sind dafür nicht repräsentativ.

So gibt es Economy-Flüge, auf die Lufthansa wohl aufzahlt, weil sie den Kunden ja Anteile vom Treibstoffzuschlag erlassen, um einen Kampfpreis bieten zu können. Auch in der Business gibt es immer wieder Promotions.

Gleichzeitig sind viele Unternehmen notgedrungen bereit, viel zu hohe Ticketpreise zu zahlen, wenn kurzfristig und flexibel geflogen werden muß.

Für die Hauptversammlung 2012 habe ich versucht, diese Fragen zu ergründen:

Aus den Antworten der Hauptversammlung 2012 folgt:

Kundenwert und Bilanzwert

Daraus folgt, daß der Wert einer Meile in der Bilanz mit dem Wert für den Kunden nur mit teils kräftigen Abschlägen vergleichbar ist.

Bilanzwert seit 2008

2008 mußte Lufthansa die Bilanzierung der Meilen umstellen, ein neuer Standard (IFRIC13) machte das nötig. Bis 2008 wurden die Meilengegenwerte ausschließlich als Rückstellungen verbucht, seitdem werden Rückstellungen, sonstige nicht finanzielle Verbindlichkeiten und Rechnungsabgrenzungsposten gebildet.

Der Meilenwert in der Bilanz errechnet sich aus der Gesamtzahl der gesparten Meilen, die im Geschäftsbericht angegeben werden und dem Bilanzgegenwert.

31.12.2008 31.12.2009 31.12.2010 31.12.2011
Anzahl Meilen 194.000.000.000 188.000.000.000 198.000.000.000 201.000.000.000
Bilanzwert 1.454.000.000,00 € 1.436.000.000,00 € 1.549.000.000,00 € 1.607.000.000,00 €
€ / Meile 0,0075 € 0,0076 € 0,0078 € 0,0080 €

Dabei überrascht: Trotz der massiven Entwertung der Meilen Anfang 2011, ist der Bilanzwert gestiegen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Das wird wohl auch Thema der Hauptversammlung am 8.5.2012 werden: Eleganter Gegenantrag zur LH-Hauptversammlung.

30 Gedanken zu „Bilanzwert

  1. Pingback: Laut Lufthansa: 1 Meile = 2,77 Cent | meilenschwund.de

  2. Pingback: Wie es der Wettbewerb macht: Lufthansa selbst | meilenschwund.de

  3. Pingback: Meilenschwund – Wer ist betroffen? | meilenschwund.de

  4. Pingback: Lufthansas Argumente: Meilen im WorldShop nutzen | meilenschwund.de

  5. Pingback: Lufthansa-Mathematik: Wie viele Meilen sind es? | meilenschwund.de

  6. Pingback: Lufthansa-Bilanz: Meilenwert schwer nachvollziehbar | meilenschwund.de

  7. Pingback: Lufthansa: 3000 Meilen kaufen billiger als 4000 | meilenschwund.de

  8. Pingback: Wochenrückblick | meilenschwund.de

  9. Pingback: Keine Entwertung – und was ist das? | meilenschwund.de

  10. Pingback: Kundenschaden durch Meilenentwertung 3,6 Milliarden Euro? | meilenschwund.de

  11. Pingback: Eleganter Gegenantrag zur LH-Hauptversammlung | meilenschwund.de

  12. Pingback: Der korrekte Bilanzwert | meilenschwund.de

  13. Pingback: Gegenantrag zur Lufthansa Hauptversammlung | meilenschwund.de

  14. Pingback: Weitere Strafanzeige gegen Lufthansa aufgetaucht – mit einigen Rechenfehlern | meilenschwund.de

  15. Pingback: Bilanzwert von Flugprämien | meilenschwund.de

  16. Pingback: Stephan Gemkow verlässt Lufthansa | meilenschwund.de

  17. Pingback: Zusammenfassung Bilanzwert | meilenschwund.de

  18. Pingback: Doch nochmal: Bilanzwert der Meilen | meilenschwund.de

  19. Pingback: Sendehinweis: 30.04.2012 21:00 NDR Tricks der Reisebranche | meilenschwund.de

  20. Pingback: Stellungnahme zu meinem Gegenantrag | meilenschwund.de

  21. Pingback: Wieviele Meilen verfallen? | meilenschwund.de

  22. Pingback: Wochenrückblick und Hauptversammlungsausblick | meilenschwund.de

  23. Pingback: Unlogische Bilanzierung von Kaufmeilen | meilenschwund.de

  24. Pingback: Meine Fragen für die Hauptversammlung | meilenschwund.de

  25. Pingback: Gewinn pro Flugmeile und Passagier | meilenschwund.de

  26. Pingback: Bilanzierung der Meilen | meilenschwund.de

  27. Pingback: Franz’ Fehlannahmen | meilenschwund.de

  28. Pingback: Überblick: Meilenwert und Bilanzierung | meilenschwund.de

  29. Pingback: HON-Circle schrumpfen | meilenschwund.de

  30. Pingback: Originalboardingpass | meilenschwund.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.