Wert einer Meile
Leichte Frage denken Sie, doch das stimmt nicht. Der Wert einer Meile ist kaum zu bestimmen, denn Meilen werden nicht frei gehandelt.
So ergeben sich Meilenwerte nach verschiedenen Berechnungen:
- Aus Sicht des Kunden
- In der Bilanz
- Über Rückrechnung von Payback
- Aus einem Vergleich vor dem LG Darmstadt
- Durch Kauf von Meilen
Je nach Berechnung ergeben sich dann unterschiedliche Preise:
Berechnung | € / Meile |
---|---|
Economy-Flug HAM-MUC mit Companion Award | -0,0003 |
Economy-Flug HAM-MUC | -0,0002 |
24 Stunden FlyNet-Nutzung | 0,0029 |
World-Shop-Prämie zu Amazon-Preisen | 0,0029 |
World-Shop-Prämie zu WorldShop-Preisen | 0,0035 |
Economy-Flug HAM-SFO | 0,0039 |
Economy-Flug HAM-BKK | 0,0071 |
Bilanzwert 2010 | 0,0078 |
Payback-Umrechnung | 0,0100 |
Business-Flug HAM-BKK | 0,0191 |
Von LH vor LG Köln behauptet | 0,0277 |
Business-Flug HAM-SFO | 0,0297 |
Kaufpreis einer Meile bei Lufthansa | 0,0350 |
First-Flug HAM-BKK | 0,0389 |
First-Flug HAM-SFO | 0,0530 |
First-Flug HAM-SFO mit Companion-Award | 0,0667 |
Vergleich LG Darmstadt | 0,0880 |
Einfach den Mittelwert zu nehmen, ist falsch. Denn wie die Brand-Eins 01/12 in „Das Meilenrätsel“ richtig sagt, ist eine Meile gar nichts wert, solange man nicht genug hat, um sich davon etwas zu kaufen.
Es ist also schwer, den Schaden, den Lufthansa durch die Entwertung verursacht hat, zu beziffern. In der Bilanz sollten es ca. 300 Millionen € sein, in First Class Flügen HAM-SFO mehrere Milliarden.
Daher klagen wir auch auf Feststellung und nicht Schadensersatz. Denn allein den zu berechnen, wäre wohl ein längerer Rechtsstreit.
Sie erkennen aber auch: Es lohnt sich nicht, Meilen zu kaufen, wenn man sie nicht in der First Class verfliegen will. Und nur wer dringend Geld loswerden muß, geht in den World-Shop.
Und wer Lufthansa etwas schenken will, der bucht seinen innerdeutschen Economy-Flug auf Meilen. Da sind die Nebenkosten höher als der reguläre Ticketpreis. Damit zahlt man drauf.
Pingback: Laut Lufthansa: 1 Meile = 2,77 Cent | meilenschwund.de
Pingback: First Class Problems? | Die wunderbare Welt von Isotopp
Pingback: Witzig: JavaScript berechnet Cent / Meile-Preis im World-Shop | meilenschwund.de
Pingback: Meilenschwund – Wer ist betroffen? | meilenschwund.de
Pingback: Rückblick: Erste Woche meilenschwund.de | meilenschwund.de
Pingback: [EY] : Wieviel ist eine Prämienmeile wert?
Pingback: Lufthansas Argumente: Meilen im WorldShop nutzen | meilenschwund.de
Pingback: Lufthansa-Bilanz: Meilenwert schwer nachvollziehbar | meilenschwund.de
Pingback: Überblick: Eggendorfer ./. Lufthansa wegen Meilenentwertung am LG Köln | meilenschwund.de
Pingback: Das Urteil ist da | meilenschwund.de
Pingback: Lufthansa: 3000 Meilen kaufen billiger als 4000 | meilenschwund.de
Pingback: FlyNet – Meilen ins WLAN pusten | meilenschwund.de
Pingback: Wochenrückblick | meilenschwund.de
Pingback: Sammelklage | meilenschwund.de
Pingback: Eleganter Gegenantrag zur LH-Hauptversammlung | meilenschwund.de
Pingback: Ist der Umgang mit meiner Klage ein Managementfehler? | meilenschwund.de
Pingback: Bilanzwert von Flugprämien | meilenschwund.de
Pingback: Dr. Franz: Kleinlaut zu “rechtzeitig kommuniziert” | meilenschwund.de
Pingback: Meilen für Zahnersatz | meilenschwund.de
Pingback: Wert einer HelpAlliance-Meile? | meilenschwund.de
Pingback: Swiss und der internationale Zuschlag | meilenschwund.de
Pingback: Wochenrückblick | meilenschwund.de
Pingback: Warum jetzt erst? | meilenschwund.de
Pingback: Überblick: Meilenwert und Bilanzierung | meilenschwund.de
Pingback: Prämienverfügbarkeit nach Status | meilenschwund.de
Pingback: Der Meilenschwund bei Lufthansa – Ein “Senator” klagt und siegt (Reise-Wahnsinn)
Pingback: Handlungsalternativen für andere Betroffene | meilenschwund.de