Vorher / Nachher

Alte und neue Meilentabelle

Auf vielfachen (!) Leserwunsch hier meine Zusammenstellung der alten und neuen Tabellen, mit den jeweiligen Meilenwerten gegenübergestellt und dem Entwertungsfaktor. Ich habe die offizielle alte Tabelle eingescannt, möchte sie aber, um ja nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt zu kommen, nicht online stellen. Mein Anwalt hat sie natürlich auch.

First Class Prämienflüge

Strecke Prämienmeilen alt Prämienmeilen neu Faktor
EU-USA 140.000 170.000 1,21
EU-Hawaii 240.000 290.000 1,21
EU-Mittelamerika 160.000 190.000 1,19
EU-Südamerika 180.000 210.000 1,17
EU-Nahost 100.000 125.000 1,25
EU-Südafrika 140.000 170.000 1,21
EU-Indien 140.000 170.000 1,21
EU-Südostasien 180.000 210.000 1,17
EU-Zentralasien 180.000 210.000 1,17
EU-Australien 240.000 290.000 1,21
3-Regionen 240.000 290.000 1,21
Round-The-World 400.000 480.000 1,20

Business Class Prämienflüge

Strecke Prämienmeilen alt Prämienmeilen neu Faktor
EU-USA 90.000 105.000 1,17
EU-Hawaii 160.000 185.000 1,16
EU-Mittelamerika 105.000 120.000 1,14
EU-Südamerika 120.000 135.000 1,13
EU-Nahost 60.000 70.000 1,17
EU-Südafrika 90.000 105.000 1,17
EU-Indien 90.000 105.000 1,17
EU-Südostasien 120.000 135.000 1,13
EU-Zentralasien 120.000 135.000 1,13
EU-Australien 160.000 185.000 1,16
3-Regionen 160.000 185.000 1,16
Round-The-World 280.000 325.000 1,16

In Euro pro Meile

Unter Meilenwert habe ich ausgerechnet, wieviel eine Meile wert ist – dabei habe ich schon die neuen Werte zugrundegelegt. Zum Vergleich gibt es dort auch eine Aufstellung, wieviel eine Meile in €-Cent vor und nach der Entwertung wert war.

Sie zeigt deutlich: Der Wertverlust pro Meile beträgt bis zu 1,8 €-Cent. Das ist mehr als das doppelte des Bilanzwertes einer Meile – und macht die neue Bilanz der Lufthansa auch nicht logischer.