Aufpreis für gestiegene Treibstoffkosten
Lufthansa verlangt neben dem Ticketpreis „Steuern und Gebühren“. Dazu zählt auch ein sogenannter Treibstoffzuschlag, der eine Zwitterrolle einnimmt:
Kauf man ein Ticket, ist der Treibstoffzuschlag Teil der „Steuern und Gebühren“. Also eine Gebühr.
Wird ein Ticket storniert, gibt es „Steuern und Gebühren“ zurück. Aber nicht den Treibstoffzuschlag. Also keine Gebühr?
Bei einem Meilenticket ist der Treibstoffzuschlag dann plötzlich in den „Steuern und Gebühren“ enthalten und bar zu zahlen. Also doch eine Gebühr?
Und erst die Höhe
Aber nicht nur die Funktion ist unklar, auch die konkrete Höhe und Berechnungsgrundlage.
Entspräche der Treibstoffzuschlag den Kosten, die pro Passagier „zusätzlich“ für Sprit anfallen, dann müßte er für Economy-Passagiere gleich hoch sein. Und für Business- und First-Kunden etwas höher. Schließlich brauchen die mehr Platz, dürfen mehr Gepäck mitnehmen usw.
Die Realität sieht so aus:
Flug | Steuern und Gebühren Kaufticket |
Steuern und Gebühren Meilenticket |
---|---|---|
HAM-MUC (Eco) | 83,49 € | 139,49 € |
HAM-MUC (Business) | 139,49 € | 139,49 € |
HAM-SFO (Eco) | 382,34 € | 427,82 € |
HAM-SFO (Business) | 460,34 € | 427,82 € |
HAM-SFO (First) | 468,07 € | 427,82 € |
HAM-BKK (Eco) | 454,22 € | 455,06 € |
HAM-BKK (Business) | 451,25 € | 455,06 € |
HAM-BKK (First) | 454,22 € | 455,06 € |
Eine innere Logik des Treibstoffzuschlags ist nicht zu erkennen, außer daß er auf fast allen Strecken für Prämientickets am höchsten ist.
Pingback: Etihad-Flug günstiger als Meilenflug | meilenschwund.de
Pingback: Geld- und Meilenvernichtung – Geht auch aus der Economy | meilenschwund.de
Pingback: Wie es der Wettbewerb macht: Hilton | meilenschwund.de
Pingback: Lufthansa-Bilanz: Meilenwert schwer nachvollziehbar | meilenschwund.de
Pingback: Dr. Franz: Kunden sollen Beitrag leisten | meilenschwund.de
Pingback: Mein Vergleich BA Executive Club und Miles&More | meilenschwund.de
Pingback: Kundenschaden durch Meilenentwertung 3,6 Milliarden Euro? | meilenschwund.de
Pingback: Lufthansas Argumente: Fliegen ist teurer geworden | meilenschwund.de
Pingback: Bilanzwert von Flugprämien | meilenschwund.de
Pingback: Stellungnahme zu meinem Gegenantrag | meilenschwund.de
Pingback: Verfügbarkeit Prämienflüge | meilenschwund.de
Pingback: Lufthansa: 2,56 € Gewinn pro Passagier – Swiss 15,83 € | meilenschwund.de
Pingback: Prämienverfügbarkeit: LH unter Top Ten – für Economy | meilenschwund.de
Pingback: Wochenrückblick | meilenschwund.de
Pingback: Meilen für Zahnersatz | meilenschwund.de
Pingback: Swiss und der internationale Zuschlag | meilenschwund.de
Pingback: AirFrance / KLM zeigt, wie’s richtig geht | meilenschwund.de
Pingback: Überblick Verfahrensstand | meilenschwund.de
Pingback: Seite nicht gefunden | meilenschwund.de
Pingback: Überblick: Wettbewerbsvergleich | meilenschwund.de
Pingback: Steuern und Gebühren – Meilenwert? | meilenschwund.de