Zwischenstand Umfrage

Zunächst an alle die, die noch nicht an meiner Umfrage teilgenommen haben: Bitte unbedingt mitmachen, jede Stimme zählt!

Zur Umfrage (deutsch)

Survey (in English)

Und bitte auch die Umfrage weitergeben. Mein qualitativer Eindruck bisher ist, daß ich bislang überwiegend Vielflieger erwischt habe. Das ist schön, weil ich damit für den Bereich der Statuskunden wohl bald statistisch signifikante Angaben machen kann, aber ich möchte ja noch mehr erreichen. Ich will ja für alle Flieger Daten haben. Und auch für alle Airlines.

Daher nochmal die Bitte: Geben Sie unbedingt die Links im Freundes- und Bekanntenkreis weiter, um so eine runde und vielseitige Umfrage zu erreichen. Noch sind nicht alle Airlines gut abgedeckt. Und dabei, diese Umfrage zum Erfolg zu führen, können Sie mir helfen. Twittern Sie, facebooken Sie, mailen Sie was das Zeug hält.

Schon allein aus Neugier hole ich mir immer mal wieder Zwischenauswertungen der Umfrage. Für ordentliche Statistiken ist es noch deutlich zu früh. Doch auch die freien Kommentare, die sich nicht statistisch fassen lassen, sind sehr interessant und aufschlußreich. Daraus möchte ich einfach ein paar zu Lufthansa zitieren – nicht alle, das würde den Rahmen sprengen:

  • Die Verfügbarkeit der First Class Plätze ist m.E. erheblich eingeschränkt worden
  • e voucher upgraden sind ein Graus
  • Lufthansa erweckt gerne den Eindruck, dass eine Verfügbarkeit von Awardprämien selbstverständlich ist, was sich bei Buchungsversuchen ebensolcher oder bei Upgrades gerade bei anderen Star Alliance Mitgliedern aber als problematisch herausstellt.
  • Das schöne an dem schlechten Program von Miles&More ist: ich fliege somit mit der Konkurenz und siehe da, die können vieles besser
  • The program has been significantly downgraded in the last few years to the point where now I am flying much more with competitors where I used to be an exclusive Lufthansa customer.
  • Zittern bis zum Schluss, ob es mit der Upgradeprämie klappt!
  • fuel surcharges are ridiculous; practice of charging more YQ on two one way awards than on a return award (same flights) is questionable at best
  • Ich finde es schlecht, dass die eVoucher nur noch begrenzt haltbar sind. man kann sie so schlecht einsetzen.
  • Extrem unfreundliche und schlecht informierte Mitarbeiter
  • For some reason, M&M never responds to mail, cuts the phone when questions get too difficult

Eine Antwort war auch, Lufthansa sei super. Ich bekomme also nicht nur Kritiker und das freut mich. Je detaillierter natürlich ein Freitext-Kommentar ist, desto besser lässt er sich auswerten und in Kontext setzen. Sie können fast beliebig viel schreiben – nur zu!

Übrigens zeigen die freien Antworten zu anderen Airlines, zum Beispiel AirBerlin, im Verhältnis deutlich mehr positive Rückmeldungen, hier wieder einige exemplarisch:

  • auf Kurzstrecke ist AirBerlin viel attraktiver als Lufthansa/Star Alliance
  • von topbonus Gold ausgesprochen positiv überrascht

Kritik kam an den exklusiven AirBerlin Wartebereichen und von einem, der anscheinend öfter mit dem Bus zum Flieger fahren muß statt über den Finger einsteigen zu können, was wohl stark von der Strecke abhängt. In Hamburg und München zum Beispiel steige ich fast ausschließlich über den „Rüssel“ ein.

Deutlich sind bei AirBerlin im Vergleich die positiven Erfahrungen beim Buchen von Flugprämien. Es wird wesentlich weniger von Problemen berichtet als bei Lufthansa.

Die bessere Verfügbarkeit scheint auch beim BA Executive Club zuzutreffen, wie nicht nur diese Beispielantworten zeigen:

  • Die Möglichkeit Prämienflüge in verschiedenen Meilen/Geld-Verhältnissen zu buchen ist sehr angenehm.
  • flat fee for taxes/fuel surcharges combined with very reasonable award chart for short distances makes BA a great value compared with M&M for intra-Europe flights

Das sind mal erste Eindrücke, die sich natürlich mit zunehmender Zahl von ausgefüllten Fragebögen auch noch verändern können. Die Umfrage wird noch ein bißchen online sein.

Helfen Sie mir, indem Sie die Links weitergeben. Dann habe ich hoffentlich bald sehr interessante und statistisch relevante Ergebnisse, die weit über das hinausgehen, was für mein Verfahren relevant ist und Ihnen möglicher Weise sogar Entscheidungshilfe bei der Wahl von Bonusprogrammen sein können.

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