Kundenabwanderung – Zitate von HONs und SENs

Lufthansa behauptet ja in deren Stellungnahme zu meinem Gegenantrag für die morgige Hauptversammlung, es wäre keine Abwanderung der Kunden festzustellen.

Hier ein paar exemplarische Zitate, zunächst von verschiedenen HON Circle Mitgliedern:

  • […]da ich fast nur noch BA, AB und andere benutze wie so viele andere HONs und Senatoren inzwischen auch. Und wie Sie sagen sollte man wahrscheinlich Herrn Dr. Franz noch dankbar sein, weil man endlich sieht, daß andere Airlines und deren Produkte vor Allem in Bezug auf Service doch viel besser sind
  • Bin auch weg, kann einfach nicht sein wie man bei LH behandelt wird. Mal sehen ob die bei Emirates meine HON Karte eintauschen…
  • Froh sollten sie sein, dass man nicht wortlos den Rücken kehrt. Es ist ein Trauerspiel zur Zeit.
  • Ich hätte mir vor einem jahr als treuer HON nie vorstellen können, dass ich im Mai 2012 schreiben würde „ich bin seit einem halben Jahr nicht mehr LH geflogen“.
  • Ich habe mich deshalb zum ersten mal nach Alternativen zur LH umgeschaut. Danke Lufthansa ! Ich habe für meine geplanten Flüge schnell Alternativen gefunden. Alternativen mit ähnlich guten Abflugzeiten und Flugzeiten jedoch mit wesentlich modernere Flach-Bestuhlung und das auch noch zu ca. 25% günstigeren Preisen.
  • Die Alternativen Air Berlin, NIKI und Etihad benutze ich aber schon seit geraumer Zeit – seit 3 Monaten keine LH-Maschine mehr von innen gesehen
  • Ich hielt Ihre ganze Aktion mit dem Meilenschwund zunächst für vollkommen übertrieben. Jedoch bin ich auch HON Circle Mitglied und mir wird es auch langsam zu bunt was LH da treibt.
    Vor allem ärgert mich, dass man sich auf Versprechen etc. nicht verlassen kann und man ständig Neuerungen ausgesetzt ist, obwohl man sich den Status über viel Geld (also Flüge) erkauft hat, und da man ja oft mit LH mehr Geld ausgibt… Diese vollkommene Ignoranz von Dr. Franz ärgert mich schon sehr.
  • Ich bin wirklich von einem absolut treuen und loyalen LH-Fan zu einem enttäuschen Kunden geworden, der in Zukunft wohl eine andere Airline fliegen wird
  • Ich habe meine HON-Circle-Karte zerschnitten und zurückgeschickt.

Und dann – wie beim Boarding auch – die Senatoren:

  • [aus einem Anschreiben an Lufthansa, Anm. T.E.]: Ich verstehe Ihre Politik – von der Art und Weise der Kommunikation einmal abgesehen – überhaupt nicht, da sie gerade zu einem Zeitpunkt kommt, zu dem die Konkurrenz mächtig aufrüstet und sich z. B. um mich persönlich als Kunden bemüht, damit ich/wir zunehmend Air Berlin fliege/n.
  • Seit 1.3.2012 bin ich (zum erstem mal seit 2007) keinen SEN mehr […] Auf meinen ausführlichen Brief mit guten Argumenten und […] der Bitte zur Stellungnahme und außergerichtlicher Wiedergutmachung der Meilenabwertung von 2011 […] kam wie zu erwarten auch nur ein Brief eines seiner Mitarbeiters (an seiner Stelle) zurück mit zwei Standard Textblöcken
  • Dank Statusmatch bieten ja auch andere Fluglinien interessante Vorzüge. Lufthansa hat leider noch nicht verstanden, aber bei denen dauert ja bekanntermaßen alles etwas länger. Für mich persönlich ist nicht der Preis das entscheidende, sondern das Gesamtpaket, und hier haben die Mitbewerber derzeit die Nase vorn.
  • Meinen Senator-Status werde ich nun auslaufen lassen. Danach ist die LH-Gruppe bei mir auf der Black-List. Bei meinen Mitarbeitern natürlich auch!

Natürlich gab es auch einige von FTLs und „Blue Members“, es finden sich auch im Blog noch einige Zitate. Ich kann hier nur die Spitze vom Eisberg veröffentlichen. Und ich fürchte auch, daß sich noch längst nicht alle unzufriedenen Kunden bei mir gemeldet haben.

Allein in meinem Posteingang für meine meilenschwund-Email-Adresse sind mittlerweile ca. 20.000 E-Mails eingegangen. Die Adresse gibt es erst seit März. Dazu kommen noch viele, die das Kontaktformular auf meiner Homepage genutzt haben oder mir über Facebook schreiben. Es war kein einziger zufriedener Lufthansa-Kunde dabei.

Aber eine Abwanderung, die kann der Vorstand nicht feststellen?

Werbung

21 Gedanken zu „Kundenabwanderung – Zitate von HONs und SENs

  1. Pingback: Meine Fragen für die Hauptversammlung | meilenschwund.de

  2. Auch ich hätte nach 4 Jahren HON-Status (gerade wieder verlängert) und davor 3 Jahre SEN-Status nie gedacht, dass ich ernsthaft über Alternativen zu LH/OS/LX nachdenken würde. Leider gibt es von meinem Startflughafen aus keine vernünftigen Zubringer ins Netz von zB One World.
    Die letzten Verschlechterungen des Programms sind untragbar und man fühlt sich statt als Topkunde wie eine Kostenlast.
    Herr Dr. Franz scheint anstatt Visionär zu sein, an Quartals-Kurzsichtigkeit zu leiden.

  3. Pingback: Dr. Franz: Kleinlaut zu “rechtzeitig kommuniziert” | meilenschwund.de

  4. Pingback: Dr. Franz wirbt für meilenschwund.de | meilenschwund.de

  5. Pingback: Seite nicht gefunden | meilenschwund.de

  6. Pingback: Dr. Franz: Wir wollen Premiumkunden nicht verärgern | meilenschwund.de

  7. Pingback: Unwort: Sitzladefaktor | meilenschwund.de

  8. Gestern Abend hatten wir eine Spargelrunde, gekommen waren einige HONs, die den Status seit November 2004 innehaben. Der allgemeine Tenor war tiefe Enttäuschung über das Verhalten der LH gegenüber ihren „besten Kunden“. Abwanderungstendenzen ziehen sich durch die Köpfe wie ein roter Faden. Gegen Osten punktet Emirates immer mehr. Das war ein Schuß gegen die HONs, der nun definitiv nach hinten geht

  9. Pingback: Die Bedeutung der Statuskunden | meilenschwund.de

  10. Pingback: Schlechte Presse: Könnte ich eindämmen | meilenschwund.de

  11. Pingback: Strategie- und Mutlosigkeit im LH-Vorstand | meilenschwund.de

  12. Pingback: Wochenrückblick und Hauptversammlungszwischenbilanz | meilenschwund.de

  13. Pingback: Dr. Franz fördert Emirates | meilenschwund.de

  14. Ich habe heute meinen ersten Emirates-Flug gebucht, von Amsterdam aus nach Asien. Mal sehen, wie es im Vergleich mit der LH aussieht!

  15. Pingback: Spendenangebote | meilenschwund.de

  16. Pingback: Reputation generiert Umsatz | meilenschwund.de

  17. Pingback: Lufthansa bekommt Staatshilfe | meilenschwund.de

  18. Pingback: Carsten Spohr: Neue Business schafft Stammkunden | meilenschwund.de

  19. Pingback: Was andere Blogger zu Lufthansa sagen: | meilenschwund.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.