Wochenrückblick

Ich habe die Tradition der Wochenrückblicke begonnen, so ein bißchen aus der Gewohnheit der Vorlesungen, immer mal wieder zusammenzufassen, damit ein Überblick und eine Ordnung entsteht. Jetzt würde mich – vorweg – interessieren: Nutzt Ihnen eigentlich der Wochenrückblick? Oder kurz: Beibehalten oder abschaffen? Kommentieren Sie gerne – oder mailen Sie mir.

Im Vorgriff auf die Hauptversammlung der Lufthansa am 8.5.12 in Köln stelle ich mir folgende Fragen, die ich dort auch Dr. Franz stellen werde. Der Flug, natürlich mit AirBerlin, ist gebucht.

Zu meinem Verfahren:

Eine Twitter-Meldung am Donnerstag der Lufthansa war so unglaublich, die mußte ich aufgreifen:

Und dann natürlich noch einige Beispiele für Kundenumgang:

Dann war da noch:

3 Gedanken zu „Wochenrückblick

  1. Mit grossem Interesse habe ich die Klage verfolgt. Der Wochenrückblick ist eine gute Ergänzung und ich kann so schnell erkennen ob ich etwas verpasst habe. Ich bin seit ca. 10 Jahren SEN und seit letztem Jahr HON. Hatte zum Zeitpunkt der Meilenabwertung ca. 1 Million Meilen auf dem Konto. Es interessiert mich auch wie die Erfolgsausichten für eine Sammelklage stehen.

    • Eine Sammelklage ist in Deutschland leider nicht möglich. Allerdings sieht das US-amerikanische, kanadische und, wie mir gerade ein Leser schreibt, auch das südafrikanische Recht Sammelklagen vor. Wenn sich also in diesen Ländern Gruppen von betroffenen Miles&More-Teilnehmern finden, sind dort Sammelklagen möglich. Die Erfolgsaussichten einer Klage in diesen Ländern kann ich nicht beurteilen, ich kenne deren Rechtssystem zu wenig.

      Für Deutschland bin ich, auch nach meinem Urteil, überzeugt, daß eine gute Aussicht auf Erfolg besteht. Sonst hätte ich selbst auch nicht geklagt. Allerdings betrachtet natürlich in jedem Verfahren der Richter den Fall neu. Für Ihren Einzelfall müßten Sie daher einen Anwalt Ihres Vertrauens kontaktieren.

      Unterstützung könnten Sie auch bei Verbraucherschutzverbänden finden, die teilweise eine weitergehende Klagebefugnis haben und damit einen ähnlichen Effekt wie eine Sammelklage erzielen können.

  2. Pingback: Wochenrückblick | meilenschwund.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.