Lufthansa fiel mir ja in letzter Zeit schon zweimal mit Werbeproblemen auf: Als sich das „Reduziert“-Zeichen im WorldShop „verlaufen“ hat und bezüglich der eigentümlichen Meilenkaufpreise.
Gestern machte mich ein Leser – vielen Dank dafür – darauf aufmerksam, daß in der aktuellen Lufthansa Exclusive 04/12 und auf dem Adressbeileger für zwei Aktionen der Lufthansa geworben wird.
Einmal könne man in einem Gewinnspiel ein Ticket für den Erstflug der neuen 747-8, die auch gestern in meinem Aprilscherz eine Rolle spielte, gewinnen. Dazu möge man die Seite lufthansa.com/747-8 aufrufen, die auf http://747-8.lufthansa.com weiterschaltet.
Dort gibt es nach einem nervigen Flash-Intro allerdings kein Gewinnspiel, sondern nur die Möglichkeit, sich in einen Newsletter einzutragen, um über den Beginn des Gewinnspiels informiert zu werden. Das Verhalten kenne ich aus meiner Arbeit mit Spammern – wie kommt man einfach an E-Mail-Adressen?
Blöd nur, daß der Adressbeileger unmißverständlich davon spricht, man könne dort direkt an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Außerdem werben der Adressbeileger, eine Mitteilung auf Seite 100 der LH Exclusive 04/12 und die Startseite von http://www.miles-and-more.com für eine Werbeaktion „MyChoice“. Bei der erhalte man wahlweise doppelte (oder dreifache in der Business Class) Prämien- oder Statusmeilen für seine Stammstrecke. Als Link wird miles-and-more.com/mychoice angegeben.
Als ich die Seite gestern ebenfalls auf den Hinweis hin aufrief, erhielt ich erst zweimal die Miles&More Homepage, erst im dritten Versuch erschien eine englischsprachige Seite zur Promotion. Dort gab es die versprochene Auswahlmöglichkeit Prämien- oder Statusmeilen nicht. Also klickte ich auf die Teilnahmebedingungen – und dort heißt es (auch in der deutschen Version):
- Die Aktion ist vom 1. August bis 31. Dezember 2011 gültig.
- Die Registrierung ist ausschließlich vom 1. bis zum 29. Juli 2011 möglich.
Es ist also die Vorjahresaktion. Blöd, daß im Heft steht, die Registrierung sei seit 1.4. möglich. Heute ist schon der 2.4. und es geht immer noch nicht.
Professionelle Werbung und anständiger Kundenumgang sehen anders aus, wie ich finde.
Pingback: Lufthansa liest mein Blog – MyChoice jetzt endlich 2012 | meilenschwund.de
Pingback: Und der dritte Hinweis: Lufthansa liest mit… | meilenschwund.de
Pingback: Wochenrückblick | meilenschwund.de