Lufthansa erhöht die Ticketpreise

Die Marketingspezialisten der Lufthansa werden nächste Woche sicher kommunizieren: „Wir schaffen die Ticket Service Charge ab.“ Das war früher der Aufpreis, den jedes Reisebüro im Rahmen frei gestalten konnte und daran statt einer Provision verdient hat.

Lufthansa hat auf der eigenen Webseite auch eine Ticket Service Charge verlangt, die betrug 10 EUR innereuropäisch und 15 EUR interkontinental. Bei meinem Reisebüro war mir der Aufschlag nachvollziehbar, da wurde mir ein echter Mehrwert, nämlich persönliche Beratung und Hilfe geboten, auf der Lufthansa-Webseite kam es mir schon immer vor wie Geldschneiderei. Warum muß Lufthansa für sich selbst eine Provision verdienen?

Jetzt hat Lufthansa jedoch festgestellt, daß „immer mehr Onlineportale firmenfremder Anbieter auf eine Servicegebühr wie die Ticket Service Charge verzichten und den von Lufthansa selbst angebotenen Tarif unterbieten“ (Lufthanseat Nr. 1413). Weiter heißt es dort:

Durch den Wegfall der TSC [Ticket Service Charge, Anmerkung T.E.] im eigenen Onlinevertrieb kann Lufthansa ihre Tickets zu einem identischen Tarif wie dritte Onlineportale anbieten.

Die aktuelle wirtschaftliche Ertragslage und die gestiegenen Kosten lassen es aber nicht zu, die Endpreise von Lufthansa-Tickets zu senken.

Daher erhöht Lufthansa die Ticketgrundpreise innereuropäisch um 10 €, interkontinental in der Economy um 20 € und in der Business um 60 €.

Natürlich verlangen die Lufthansa Ticketschalter, der Telefonverkauf weiterhin eine Ticket Service Charge von 30 € innereuropäisch und 45 € ansonsten.

Wir haben also ein Abwertung der Meilenklassen, eine Entwertung der Meilen und eine Preiserhöhung.

So sollen die Kunden also zum Sparprogramm beitragen. Der neue Slogan lautet wohl vollständig: „Nonstop you ausnehmen“.

Nebenbei: Ich finde, das ist sehr unfein den eigenen Vertriebspartnern gegenüber. Die sollen einerseits Kunden generieren, andererseits versucht Lufthansa sie so auf den eigenen Vertriebskanal zu binden. So geht man mit Geschäftspartnern nicht um.

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Ein Gedanke zu „Lufthansa erhöht die Ticketpreise

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